Standard Objektansicht. Klicken Sie hier, um ein eigenes Template zu erstellen, Knoten ID: 979, Objekt ID: 946

Galerie Renate Alber

Galerie Renate Alber

Mein Freund der Baum … nimmt mich mit in die Vergangenheit. In Heringsdorf heißt die neogotische Backsteinkirche »Kirche im Wald«. Sie ist umgeben von vielen alten Buchen. Mein Vater, geboren 1917, lebte in den 1920er Jahren in Heringsdorf in der Lindenstrasse 8, seine jüngeren Schwestern sind in Heringsdorf geboren. Sonntags durfte er in der »Kirche im Wald« den Blasebalg der Orgel treten. Meine Mutter hat dies in ihren Aufzeichnungen bei einem gemeinsamen Besuch 1983 festgehalten.
Nach so langer Zeit gehe ich auf den Spuren meines Vaters und meiner Großeltern Steinhöfel. Die alte Grundschule sowie das Feuerwehrhaus stehen noch und sind schön renoviert. Das war 1983 noch nicht so. Am  Bahnhof Seebad Heringsdorf half mein Vater den Gästen beim Koffertragen, um etwas Taschengeld zu erhalten. Vom Bahnhof führt ein Weg zum nahen Kur- und  Heilwald, dem ersten in Europa, eine herrliche Anlage. Die alten Bäume tun mir gut und sind Zeugen dieser hundertjährigen Geschichte.

Renate Alber, März 2019

Nein

Nein

Name Klasse Sektion Priorität
Dokument Renate Alber: Kirche im Wald CJW Bild 1
Dokument Renate-Alber-Bahnhof CJW Bild 1
Dokument Renate-Alber-Kirche CJW Bild 1
Dokument Renate Alber: Usedom Bäume CJW Bild 1