Pilotstudie im Heilwald Heringsdorf

Eine besondere Eignung des Heringsdorfer Kur- und Heilwaldes wurde jetzt nachgewiesen in einer kontrollierten offenen Pilotstudie mit COPD-Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren mit Schweregraden von A bis D. COPD ist eine chronisch obstruktive Atemwegserkrankung. Gekennzeichnet ist sie durch eine zunehmende Störung des Luftstroms in der Lunge (Obstruktion).

22 Patienten wurden mit Standardrehabilitation bei COPD für 21 Tage + 5 Tage Therapie im Heilwald (als Add-on) behandelt,
32 Patienten mit Standardrehabilitation bei COPD für 21 Tage + 5x Indoor-Aktivität.

Behandlungsziel:
Verlangsamung des Fortschreitens dieser chronischen Erkrankung und Verbesserung der Lebensqualität (eine Heilung ist nicht möglich).

Art der Therapie:
Die Therapie bestand aus langsamen Waldgehen zu einem Ziel mit Lippenbremse sowie gezielten atemgymnastischen Übungen am Baum, auf und an den Ruhebänken. Die Patienten waren hinsichtlich ihrer Vital- und Funktionsparameter vergleichbar.

Ergebnis:
Bei Abschluss des Reha-Aufenthaltes hatten sich einige Messgrößen der Lungenfunktionsprüfung bei der Heilwaldgruppe im Vergleich zur Indoor-Gruppe signifikant verbessert.
Zusammenfassend fanden sich Hinweise auf eine überlegene Wirkung des Heilwaldmodus im Vergleich zur Ersatztherapie. Die Akzeptanz des Heilwaldmodus ist bei den Patienten sehr hoch.