Aktuelle Veranstaltungen

Seit Jahrhunderten ist die Heilkraft des Waldes unbestritten. Diese uralte Erfahrung ist gegenwärtig Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Studien. Dabei wird eines ganz deutlich: Unser Wald birgt ein riesiges Gesundheitspotential in sich und wird oft als »Grüne Apotheke« bezeichnet. In unserer schnelllebigen und digitalisierten Welt ist der Wald ein Therapeutikum ohne pharmakologisch bedingte Nebenwirkungen.

Das Konzert »Über allen Gipfeln ist Ruh« in der Heringsdorfer Villa »Irmgard« begleitet den Tag des Baumes am 25. April 2020. Wir freuen uns auf das Duo »Con Emozione« mit Liane und Norbert Fietzke, die Lieder, Texte und Anekdoten von Bäumen und Wäldern vortragen.

Mehr dazu

Monatlich finden in unserem Heilwald Therapie -und Informationswanderungen statt. Unsere Veranstaltungsreihe zum Heilwald lautet für 2020: »Die Kraft der Bäume zu allen Jahreszeiten«. Wir greifen diesen Namen auf und starten im Februar mit: »Die Kraft der Bäume im Winter«. Eine erste Waldführung fand bereits am 12. Februar statt.

Leider zwingt uns die unsichere Lage (Corona-Virus), die Veranstaltungen im März auszusetzen. Wir hoffen, dass es am 3. April weiter geht ...

Mehr dazu

die Therapiewanderung am 17.2.2020 war ein sehr schönes Gesundheitserlebnis. 32 Personen folgten der Aufforderung nach »Einer Dosis Wald bitte!«.

Mehr dazu

Wieviel Gesundheit im Wald steckt, konnten die Teilnehmer durch eigene Aktivitäten selbst erfahren. Jeder konnte Anregungen für die Erhaltung und Wiederherstellung seiner eigenen Gesundheit miterleben.
Zum Schluss bestand der Wunsch, einige Übungen per Bild festzuhalten, da man sich die Vielzahl der Aktivitäten nicht alle merken konnte. Hier zeigen wir einige ...

Mehr dazu

Denkmale im Spiegel der Zeit, auch in der Natur – am 8. September war es wieder soweit: Zum Tag des offenen Denkmals öffneten in den Kaiserbädern Denkmale ihre Türen – in diesem Jahr erstmalig mit dabei war der 1. Kur-und Heilwald Europas im Seebad Heringsdorf.

Mehr dazu

Alle Kinder lieben Kasper! Und nicht nur ihn – auch Rotkäppchen, der Jäger, Frau Geist, der Seeteufel und der Waldgeist waren in diesem Jahr mit beim Bansiner Puppenspielfest und nahmen alle kleinen und großen Zuschauer mit auf eine Reise ins Land der Phantasie. In diesem August gesellte sich erstmalig eine neue grüne Puppenspielfigur dazu: der kleine WALDGEIST aus dem Heringsdorfer Kur-und Heilwald.

Mehr dazu

»Lachen kann so gesund sein ...«: Körperliche und geistige Ertüchtigung mit Arnold Böswetter (der auch der nostalgische Revierförster Waldemar Jäde ist). Gespielt von Wolfgang Lasch – Clown, Komödiant, Puppenspieler.
Donnerstag, 20. Juni, 20 Uhr in der Villa »Irmgard« im Seebad Heringsdorf

Mehr dazu

Willkommen zu zwei sehr interessanten und unterhaltsamen Waldwanderungen mit Konzert und Imbiss – am 21. Juni, 18 Uhr und am 22. Juni, 10 Uhr: Mit dabei an beiden Tagen: Revierförster Waldemar Jäde (in künstlerischer Begleitung von Arnold Böswetter (21.6.) und Thomas Putensen) ...

Mehr dazu

Die Mittsommernacht im Heilwald und der darauf folgende Vormittag waren ganz besondere kulturelle Höhepunkte. Hier zeigen wir Ihnen kurze Filmausschnitte. Vielleicht sind Sie ja im nächsten Jahr mit dabei ...

Mehr dazu